Sprachförderung

Wer schon einmal eine Reise in ein Land unternommen hat, dessen Sprache er nicht spricht, weiß, dass man sich dabei durchaus unwohl und hilflos fühlen kann. Diesen Zustand dauerhaft zu erleben ist die Alltagssituation der Flüchtlinge.

Unsere Arbeitsgruppe „Sprachförderung“ widmet sich der Aufgabe, Flüchtlingen möglichst umgehend Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache zu machen. Entsprechende Kontakte stellen die Paten her. Ehrenamtlich finden wir anschließend Möglichkeiten der Begegnung, schaffen die organisatorischen Voraussetzungen, erteilen Unterricht oder üben an praktischen Alltagsaufgaben, wie einem Einkauf im Supermarkt die Anwendung der deutschen Sprache.

Angesichts vieler verschiedener Sprachen in jeder Unterkunft ist das zwar schwierig, aber jedes Zusammenkommen und jede Unterrichtseinheit bringen uns voran. Alle Beteiligten wissen: Die Sprachkompetenz ist der wichtigste Baustein für eine schnelle und gelungene Integration.

Wir schaffen damit auch positive Voraussetzungen für die spätere Teilnahme an Integrationskursen, die anerkannten Flüchtlingen vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit angeboten werden. Vor allem aber fördern wir die Teilhabemöglichkeiten von Flüchtlingen in unserer Gesellschaft – eine äußerst wichtige Aufgabe.